Welche Schutzmaßnahmen sind nötig?

Warum Schutzmaßnahmen, magst du dich fragen? Man sieht doch nichts.

Tatsächlich bleibt leider ein Schaden am Zahnschmelz lange unbemerkt, weil er im mikroskopischen Bereich beginnt. Erst nach einer ganzen Weile wird der Abbau des Zahnschmelzes auch für das Auge sichtbar.

Zahnbleaching mit Zahnweißstift - weissezaehnebleaching.de

Du erkennst das daran, wenn dir auffällt, dass deine Zähne zunehmend matt erscheinen. Das ist die Folge der Entmineralisierung des Zahnschmelzes. Da der Zahnschmelz sich nicht regenerieren kann, ist es dann aber schon zu spät.
Zahnbleaching? Illustration Zahn Fragezeichen - weissezaehnebleaching.de

Im weiteren Verlauf wird zunächst der Zahnschmelz und dann auch das Zahnbein (lat. Dentin) anfällig für Karies. Da es sich in diesem Fall i. d. R. nicht um eine lokale Karies — z. B. nur bei einem einzelnen Zahn — handelt, sondern um eine in der Breite hervorgerufene Karies, hast du nun ein Problem.

Denn am Ende dieses Weges kann durchaus die Frage nach einem passenden Zahnersatz stehen.

Wie kann es dazu kommen?

Denn angeblich, wenn man den Aussagen der Hersteller glaubt, ist doch das Zahnbleaching — zur Selbstanwendung wie auch professionell, mit oder ohne Licht — unbedenklich und kann nicht schaden.

Weil aber trotz dieser Behauptung immer wieder über mögliche Schädigungen diskutiert wird, hat Johann Wernisch, Physiker am Institut für Festkörperphysik an der Technischen Universität in Wien physikalische Analysen von Bleichgels durchgeführt. Und die belegen, dass Zahnbleaching tatsächlich schaden kann.

Ob es wirklich zu Schäden kommt, hängt von verschiedenen, sich gegenseitig verstärkenden Faktoren ab, wie z. B. von der Dauer der Anwendung, der Konzentration und vor allem vom Säurewert der verwendeten Bleichgels.

Besonders schlechte Ergebnisse zeigen saure Bleichgels, also Produkte mit niedrigem pH-Wert. Sie schaden deutlich mehr als neutral oder basisch wirkende Mittel.

Solche sauren Produkte fand der Physiker insbesondere unter den Produkten zur Selbstanwendung beim Zahnbleaching. Erkundige dich also gründlich, bevor du dich von attraktiven Werbeversprechen verführen lässt.(zahnaufhellung licht)

Am leichtesten schützt du dich und deine Zähne, indem du bekannte Risiken beim Zahnbleaching vermeidest.
Zahnbleaching mit Zahnweißstift - weissezaehnebleaching.de

Und — obwohl immer wieder betont wird, dass Selbermachen weniger kostet, als ob das wirklich ein Vorteil sei — das geringste Risiko gehst du ein, wenn du dein Zahnbleaching vom Zahnarzt machen lässt.

» mehr:

http://www.oyodental.de