Welche Schutzmaßnahmen sind nötig?

Warum Schutzmaßnahmen, magst du dich fragen? Man sieht doch nichts.

Tatsächlich bleibt leider ein Schaden am Zahnschmelz lange unbemerkt, weil er im mikroskopischen Bereich beginnt. Erst nach einer ganzen Weile wird der Abbau des Zahnschmelzes auch für das Auge sichtbar.

Zahnbleaching mit Zahnweißstift - weissezaehnebleaching.de

Du erkennst das daran, wenn dir auffällt, dass deine Zähne zunehmend matt erscheinen. Das ist die Folge der Entmineralisierung des Zahnschmelzes. Da der Zahnschmelz sich nicht regenerieren kann, ist es dann aber schon zu spät.
Zahnbleaching? Illustration Zahn Fragezeichen - weissezaehnebleaching.de

Im weiteren Verlauf wird zunächst der Zahnschmelz und dann auch das Zahnbein (lat. Dentin) anfällig für Karies. Da es sich in diesem Fall i. d. R. nicht um eine lokale Karies — z. B. nur bei einem einzelnen Zahn — handelt, sondern um eine in der Breite hervorgerufene Karies, hast du nun ein Problem.

Denn am Ende dieses Weges kann durchaus die Frage nach einem passenden Zahnersatz stehen.

Wie kann es dazu kommen?

Denn angeblich, wenn man den Aussagen der Hersteller glaubt, ist doch das Zahnbleaching — zur Selbstanwendung wie auch professionell, mit oder ohne Licht — unbedenklich und kann nicht schaden.

Weil aber trotz dieser Behauptung immer wieder über mögliche Schädigungen diskutiert wird, hat Johann Wernisch, Physiker am Institut für Festkörperphysik an der Technischen Universität in Wien physikalische Analysen von Bleichgels durchgeführt. Und die belegen, dass Zahnbleaching tatsächlich schaden kann.

Ob es wirklich zu Schäden kommt, hängt von verschiedenen, sich gegenseitig verstärkenden Faktoren ab, wie z. B. von der Dauer der Anwendung, der Konzentration und vor allem vom Säurewert der verwendeten Bleichgels.

Besonders schlechte Ergebnisse zeigen saure Bleichgels, also Produkte mit niedrigem pH-Wert. Sie schaden deutlich mehr als neutral oder basisch wirkende Mittel.

Solche sauren Produkte fand der Physiker insbesondere unter den Produkten zur Selbstanwendung beim Zahnbleaching. Erkundige dich also gründlich, bevor du dich von attraktiven Werbeversprechen verführen lässt.(zahnaufhellung licht)

Am leichtesten schützt du dich und deine Zähne, indem du bekannte Risiken beim Zahnbleaching vermeidest.
Zahnbleaching mit Zahnweißstift - weissezaehnebleaching.de

Und — obwohl immer wieder betont wird, dass Selbermachen weniger kostet, als ob das wirklich ein Vorteil sei — das geringste Risiko gehst du ein, wenn du dein Zahnbleaching vom Zahnarzt machen lässt.

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Lámpara LED Saab® P106A dental Paciente Luz Oral

Lámpara LED Saab® P106A dental Paciente Luz Oral

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Caracteristicas:
1. Exclusivamente se obtiene técnica de imagen 3-len con derecho de patente
2. Plaza, punto de luz ordenada
3. La iluminancia en el punto de luz es normal, las luces tronzadoras muestran muy bien
4. Exclusivamente con la función de ajustar la temperatura de color disponible en 4000K-5000K
5. Con la iluminación amarilla estableciendo especialmente en 3000k, especialmente diseñada para el llenado de los dientes, evitando hacer la resina (empastes) solidificada
6. Ocho grado de iluminación regulable con sensor, con el indicador de voz zumbido
7. Con pantalla LCD multifunción
8. 9 bombillas LED, adoptar "CREE" IC hecho en EE.UU.
9. Aspecto de demostración del diseño noble y elegante, protegido por derecho de patente
10. SKU: SB-C-P160A(1) + SB-C-ZJ-B

Especificaciones:
Voltaje de entrada: AC12 - 24V
Potencia: 28W
Iluminación: 8000 - 23000Lx
Temperatura de color: 4000-5000K (Ajuste de temperatura de color)
Tamaño de punto: 80 x 160 mm (distancia de 700 mm)
Luz individual amarilla: 3000K
Cantidad de tubo del LED: 9 PC
Dimensión de la caja: 44.5 x 38.5 x 20.5 cm
Peso de una caja de cartón: 2.7kg
Cantidad de un cartón: 1 pieza

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SKL®A3 Zahnsteinentferner Ultraschall Spécifications du fabricant

 

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Ultraschall Zahnsteinentferner Producktdetails

1. 1. Die Intelligente Tracking und Leistung Feedback-System sorgt für den maximalen Schutz des Zahnfleisches, nahezu schmerzfreie Behandlung, mehrer Komfort für den Patienten.
2. Handstück: Made of TITANIUM.Leicht Gewicht und ergonomische.
3. Fußschalter: Mit 360-Grad-Technologie ist der Betrieb für Zahnarzt viel erleichtert
4. Scaler Funktion
 
 
Technische Details
Stromversorgung: 100V-240V 50Hz/60Hz 1.2A(MAX)
Hauptgerät Eingang: 30VDC 1.5A
Ausgangleistung: 75W(MAX)
Frequencz: 24kHz~33kHz
Wasserversorgung Druck: 0.01 MPa to 0.5 MPa
GT: 1.75kg
NT: 1.75kg
Abmessungen: 360mm x 280mm x 75mm
 

Die mobile Behandlungseinheit NSK Dentalone

NSK Herbstaktion 2016 mobile Behandlungseinheit

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Beim kauf eines NSK Dentalone erhalten Sie ein NSK S-Max M95L gratis. (Wert 749,00 €)
Die mobile Behandlungseinheit
Eben noch ein handlicher Koffer auf Rollen, jetzt schon eine komplette Dentaleinheit, die keine Wünsche offen lässt.
Ob in der Altenpflege, in Schulen oder auf humanitären Einsätzen - Dentalone lässt sich ganz leicht transportieren
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Eine Steckdose genügt, um das breite Spektrum an Instumenten und Funktionalitäten der Dentalone nutzen zu können.

Das Dentalone hat folgende Ausstattung
Bürstenloser Mikromotor NLX nano mit LED-Beleuchtung
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Instrumententräger mit Auto-Select-Funktion
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¿Cuáles son las dosis típicas de los estudios radiológicos dentales?

A continuación se dan valores medios de diversos estudios de alcance nacional:

Radiografía intraoral: kerma en aire en la superficie de entrada de 1 - 8 mGy;
Radiografía panorámica: producto kerma x área de unos 100 mGy.cm 2 ;
Radiografía cefalométrica: kerma en aire en la superficie de entrada de 0.25-7 mGy [CE-RP 136], [equipo para laboratorio dental].
Por el momento, no hay datos nacionales de la tomografía computada de haz cónico (CBCT).

Las dosis efectivas son las siguientes:

Radiografía intraoral: 1 - 8 μSv;
Radiografía panorámica: 4 - 30 μSv;
Radiografía cefalométrica: 2 - 3 μSv,
CBCT: 34 - 652 μSv, (para CBTC dentoalveolar de pequeño volumen) y 30-1079 μSv (para CBTC craneofacial de gran volumen).
Por lo tanto, las dosis de los exámenes radiológicos dentales intraorales y cefalométricos son más bajas, por lo general inferiores a la correspondiente a la radiación natural de fondo de un día. Las dosis en las radiografías panorámicas varían más, pero incluso los valores más altos no superan a la exposición correspondiente a unos pocos días de radiación natural de fondo, que es similar a la dosis de una radiografía de tórax [CE-RP 136] . Los niveles de dosis en la CBCT cubren un amplio rango, pero las dosis efectivas pueden ser de decenas o incluso de cientos de μSv más altas que en las técnicas radiográficas convencionales, dependiendo de la modalidad. Sin embargo, debido al rápido avance de la tecnología de CBTC es muy probable que varíen los intervalos de dosis típicos..

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Referencias
UNITED NATIONS Scientific Committee on the Effects of Atomic Radiation, Sources and Effects of Ionizing Radiation, UNSCEAR Report Volume 1, United Nations, New York (2000).
EUROPEAN COMMISSION, European Guidelines on Radiation Protection in Dental Radiology, RP 136, Luxembourg (2004).(equipos radiologicos dentales)

TENEO Die Innovations-Klasse komplette behandlungseinheit

TENEO ist die konsequente Wahl für jeden, der heute und in Zukunft höchste Ansprüche an Qualität, Design und Workflow stellt. Integrierte Tischgerätefunktionen, intuitive Handhabung und innovative Bedienelemente mit vielen Zusatzoptionen lassen Sie alle Behandlungen effizient, zeitsparend und bequem durchführen. Sie profitieren von einem unnachahmlichen Behandlerkomfort, während Ihre Patienten entspannt wie nie zuvor sind.(komplette behandlungseinheit)

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Intuitive Bedienoberfläche: Einfach zu bedienen, konfigurierbar und upgradefähig
Ergonomisches Behandeln durch motorische Verschiebebahn
Optimaler Komfort für den Behandler durch innovative Workflow- und Automatikfunktionen
Höchster Patientenkomfort durch Klima- und Lounge-Polster, Lordose- und Massagefunktion
Optimale Integration von Tischgerätefunktionen für effiziente Endodontie- und Implantologiebehandlungen
Patientenspezifische Stuhlpositionen: patientenspezifisches Speichern und Abrufen von Stuhlprogrammen (mit Sidexis 4 verfügbar)
Neues Tragarmsystem: Hochwertige Materialien und das funktionale Design mit seinen einheitlichen Oberflächen gewährleisten eine lange Lebensdauer und einfache Reinigung
Reziproke Feilensysteme: TENEO ist die einzige Behandlungseinheit am Markt, welche die reziproken Feilensysteme von Dentsply Maillefer (wave one, wave one gold) und VDW (RECIPROC) integriert.

» mehr:mobile behandlungseinheit

Krankenkassenzuschüsse zum Zahnersatz

Die Zuschüsse der gesetzlichen Krankenkassen zum Zahnersatz werden vom Gesetzgeber vorgegeben und wurden das letzte Mal mit dem in Kraft treten der Gesundheitsreform neu geregelt. Seit 1. Januar 2005 hat der Patient nun mehr Eigenverantwortung zu übernehmen und muss gleichzeitig höhere Zuzahlungen zum Zahnersatz leisten. Zudem liegt seit diesem Zeitpunkt eine Übersicht mit so genannten befundbezogenen Festzuschüssen des Gemeinsamen Bundesauschusses vor. Es ist also klar geregelt, welchen Zuschuss man für den Einsatz von Brücken, Kronen oder Prothesen von der Krankenkasse erwarten kann.

 

Krankenkassenzuschüsse zum Zahnersatz

Die Zuschüsse der gesetzlichen Krankenkassen zum Zahnersatz werden vom Gesetzgeber vorgegeben und wurden das letzte Mal mit dem in Kraft treten der Gesundheitsreform neu geregelt. Seit 1. Januar 2005 hat der Patient nun mehr Eigenverantwortung zu übernehmen und muss gleichzeitig höhere Zuzahlungen zum Zahnersatz leisten. Zudem liegt seit diesem Zeitpunkt eine Übersicht mit so genannten befundbezogenen Festzuschüssen des Gemeinsamen Bundesauschusses vor. Es ist also klar geregelt, welchen Zuschuss man für den Einsatz von Brücken, Kronen oder Prothesen von der Krankenkasse erwarten kann.


Befundbezogener Festzuschuss zum Zahnersatz

Der Zuschuss der Krankenkasse richtet sich seit 2005 nach dem Befund der Zähne. Für jeden Befund wurde vom Gesetzgeber eine Regelversorgung festgelegt, die mit ca. 50 Prozent der statistischen Kosten (die Kosten können im Einzelfall abweichen) bezuschusst wird. Der Gemeinsame Bundesausschuss hat sich im Juni 2004 auf 52 Regelversorgungen aller Befunde innerhalb der Mundhöhle oder am Zahnersatz selbst geeinigt und diese als Grundlage für die Bezuschussung für Zahnersatz im Jahr 2005 gemacht. Wenn der Patient sein Bonusheft lückenlos führt, erhöht sich der Zuschuss der Krankenkasse zum Zahnersatz.

 

Ist die Eigenbelastung am Zahnersatz unzumutbar, übernimmt die Krankenkasse 100 Prozent der Zahnersatzkosten. Allerdings nur, wenn Sie sich für eine Regelversorgung entscheiden.

Der Zahnersatz wird vorerst mit einem doppelten Festzuschuss bewilligt, da zunächst die tatsächlich anfallenden Kosten für Zahnersatz noch nicht feststehen. Wählen Sie einen Zahnersatz, der von der Regelversorgung abweicht oder darüber hinausgeht, wie beispielsweise ein Implantat, erhalten Sie von der Krankenkasse den doppelten Festzuschuss dieser Regelversorgung – also einer Brücke und übernehmen die anfallenden Mehrkosten selbst.

 

Eine unzumutbare Belastung liegt dann vor, wenn das monatliche (Familien-) Bruttoeinkommen unter einer gewissen Grenze liegt (im Jahr 2013: bei Alleinstehenden 1.078 €, mit einem Angehörigen 1.482,25 €, bei jedem weiteren Angehörigen zusätzliche 269,50 €). Falls Sie mit Ihrem Gehalt diese Grenzen nur knapp übersteigen, sind trotz allem besondere Regelungen möglich – diese sollten Sie direkt mit Ihrer Krankenkasse besprechen.

 

Bezogene Güter:mobile dentaleinheit       intraorale kamera zahnarzt