Zur Patientenklientel: Wie alt sind Ihre Bleaching-Kunden im Schnitt?

Schütte: Die Klischees der typischen Zielgruppen sind Vergangenheit. Zahnaufhellung macht jetzt das durch, was die Prophylaxe vor 20 Jahren erlebte. Man dachte zu wissen, wem man Prophylaxe ans Herz legt, und hat es selektiv angeboten und thematisiert. Das war falsch. Es gibt eine große Sehnsucht nach helleren Zähnen – durch alle Bevölkerungs-, Einkommens- und Bildungsschichten, egal ob Frau oder immer mehr Mann. Kein Patient wird von der Beratung ausgeschlossen. Ob er allerdings durch meine Mitarbeiterinnen eine Zahnaufhellung erhält, entscheide ich, nachdem ich eine Anamnese aufgenommen habe.( zahnarzt bleaching lampe)

Gibt es eine Altersgrenze?

Noack: Ich behandele meine Patienten zwar prinzipiell wie Kunden, zugrunde liegt aber immer ein medizinisches Problem. Und da sehe ich bei Erwachsenen keine Altersgrenzen. Bei Jugendlichen muss man dagegen aufgrund der zu erwartenden reversiblen postoperativen Sensibilitäten genau aufklären und abwägen, ob eine Zahnaufhellung sinnvoll ist. In Ausnahmefällen, zum Beispiel bei Molar-Inzisor-Hypomineralisation (MIH) oder Amelogenesis imperfecta kann auch die Zahnaufhellung helfen, den Zeitpunkt der notwendigen prothetischen Rehabilitation hinauszuzögern, bis das Wachstum wirklich abgeschlossen ist.

Sinkt das Interesse an weißen Zähnen mit zunehmendem Alter?

Göttfert: Tendenzen lassen sich natürlich erkennen. Allerdings ist der Unterschied nicht so groß wie angenommen. Wissenschaftlich nachgewiesen ist, dass die Zähne im Gesicht als ästhetisches Merkmal deutlich priorisiert werden. Und dies ist altersgruppenunabhängig. Verständlicherweise streben viele junge Patienten nach dem Celebrity Hollywood Glamour. Uninteressant ist es wirklich nur in ganz wenigen Ausnahmen.

Bartoschek: Eine Altersgrenze nach oben existiert nicht. Im Gegenteil: Das Interesse an Zahnaufhellung wächst, da die Menschen jünger und attraktiver aussehen möchten. Umfragen haben bestätigt, dass der Ersteindruck sehr wichtig ist und durch gepflegte Zähne stark beeinflusst wird. Viele Patienten haben keine medizinischen Probleme mit ihren Zähnen und wünschen sich einfach nur hellere und attraktivere Zähne, egal ob sie nun 20, 40, 60 oder 80 Jahre alt sind.(zahnbleaching system)